Dienstag, Februar 10, 2009

Lehre mich tanzen - oder wie mit der Krise umgehen?


Mein Beitrag aus dem Forum: Coaching Beratung und Training auf Xing




Hallo in die Runde,


am Wochenende gab es einen - wie ich fand - sehr brauchbaren Artikel der FAZ am Sonntag:

Die Krise hat erst begonnen.

Zitat: "Seit Monaten sehen wir Angela Merkel oder Gordon Brown oder nun Barak Obama vor wechselnden Kulissen auf- und abtreten, ein Theater der Ratlosigkeit, in dem inner nur ein Motiv improvisiert wird: dass es bald schon weiter gehen werde wie bisher. Bald sind die Banken gerettet, dann können sie wieder mit Quatschpapieren handeln. Bald ist das richtige Politikinstrument - irgendwo muss es doch liegen - gefunden, dann wird, Lieblingsvokabel des Politsprechs, die "Stellschraube" angezogen, und wir setzen die Fahrt fort wie zuvor, bitte entschuldigen Sie die Tatsache unseres anhaltenden Absturzes."

Selten sowas Klares gelesen. Danke.

Zugleich fällt mir Georgette Dee ein, die in ihrem Lied "Warum nicht alles von mir?" auf der Titanic folgenden Satz sagt: "Guten Tag. Wir sinken. Darf ich mich zu Ihnen setzen?" (ein wunderbarer Coaching Satz)

Oder der BEGINN des wunderbaren Films: Alexis Sorbas, in welchem eine Seilbahn für den Holzstamm Transport zu einem Sägewerk gebaut wird. Der englische Besitzer hat alle seine Investitionen dort hinein gesteckt. Ein Baumstamm wird eingespannt und fährt an der Seilbahn herunter.Dabei reißt er die gesamte Seilbahn mit um. Sie fällt wie ein Kartenhaus zusammen. Der Baumstamm kommt unten an, die Seilbahn liegt danieder. Geschichte aus?

Nein - dem verdutzten Engländer sagt Sorbas: "Chef, hast Du etwas schon mal so schön zusammen brechen sehen?" Und dann bleibt die Geschichte einen Moment stehen. Und danach sagt der Engländer: "Lehre mich tanzen!"

Das wäre für mich die neue Situation im Coaching.

Denn danach sehen wir die beiden in zeitlos schönen Bildern am Strand Sirtaki tanzen ...

Wer hat andere Ideen und Bilder - und/oder was wäre jetzt zu tun?

Freue mich über Austausch ...Anregung ... Kritik ...

Karin Kammann
-------------------------------------------
Praxis für Coaching und Wertevermittlung
Intensiv Coaching Niederrhein in ausgesuchten Landsitzen und Schlössern


Keine Kommentare: