Donnerstag, Dezember 03, 2009

Wieder entdeckt


Es gibt die Vermutung, dass auch Worte und Gedichte eine Zeit ruhen müssen, bevor sie wieder entdeckt werden und sich der Wirklichkeit stellen können als längst Vergangene und eigentlich nicht mehr zu Rettende.

So ging es mir heute, als eine Mail vom Bodensee mich berührte und in meiner Geschichte kramen ließ, ein Haufen Buchstaben zusammen gereiht .. gelungene Erinnerung, gute Zeiten, wenngleich in Angst dekliniert. Jeder Neuanfang atmet etwas Weite und dieser See, an den ich mich damals (1999) geflüchtet hatte, bot was meine Seele begehrte.

Es war eine Entscheidung aus dem Bauch und ein Wunsch, weg zu sein. Ganz woanders mich wieder zu finden - was durchaus gelang.






bodenseelose


boden haben und den see
gleich bodensee

vergessen schön und wieder in
häutungen zu hause

wie ein entblättern, ein
langsames und schönes

mensch werden
wirklich


weich und flüssig
dem wind begegnen


mein gesicht gelüftet frei




wir haben zeit und
boden


unter den füßen
genug


um über das wasser zu laufen






12. März 1999
copyright by karin kammann


Keine Kommentare: