Dienstag, Mai 26, 2009

Weil man schon ist, was andere werden müssen


Neulich fand sich in meinem E Mail Briefkasten folgende Einladung:


"Das Human Design System transformiert uns und bestärkt uns, unserer wahren Natur entsprechend zu leben. Dieses Seminar gibt Ihnen die Möglichkeit, erlebnisorientiert die Grundzüge Ihres Human Designs zu erfahren. Ich berücksichtige die Erkenntnisse der modernen Gehirnforschung und biete dieses Seminar entsprechend auf den Ebenen des Denkens, Handelns und Fühlens gleichzeitig an. Sie erleben in diesem Seminar, was es heißt, wirklich sich selbst zu leben und dadurch weniger Frustration, weniger Bitterkeit, weniger Zorn oder Enttäuschung zu haben. Kurz: Sie erschaffen sich ein Leben mit weniger Widerstand. Sie werden auf einer tieferen Ebene verstehen, wie und wo Sie konditioniert wurden und können Ihre De-Konditionierung verstärken. Auf diese Weise wird es leichter, Ihr wahres Selbst zu leben. Erleben Sie Ihre Einzigartigkeit! Das Living Design Seminar ist keine Ausbildung sondern dient der Selbsterfahrung."



Tatsächlich so geschrieben und ernst gemeint.

Schon immer habe ich mich gewundert, was sich alles so an Einladungen in meinem elektronischen Briefkasten bei XING findet. Man ist erstaunt und erschrocken zugleich und fühlt sich an Stücke der Berliner Schaubühne erinnert, in dem das Wort Gesicht konsequent durch soziales Display ersetzt wurde. Immerhin schon damals ein ironischer Fingerzeig zur Verrohung der Sprache.

Die Machbarkeit des Menschen und seiner Seele ist das, was mich nicht in Ruhe lässt. Wie kann man so etwas aus sich setzen und machen? Anstatt einander mit Respekt und Achtung zu begegnen, weil man schon ist, was andere stets werden müssen?

Das immerhin wäre eine gute, frohe Botschaft.
In turbulenten Zeiten. Immerhin.


1 Kommentar:

Anke Modrow hat gesagt…

Liebe Karin Kammann,
ich habe Ihren Artikel gelesen und ich muss zugeben, ich verstehe nicht, was genau Sie an der Seminarbeschreibung gestört hat. Ich kenne dieses Seminar und den Anbieter nicht, und wir kennen uns persönlich auch nicht, ich habe also keinerlei "Aktien" darin. Und weil ich Ihnen sonst immer gut folgen kann, frage ich diesmal nach. In meinem Verständnis verspricht der Anbieter nicht, etwas anderes zu werden - ist es vielleicht der Name des Seminars, der Sie stört?
Herzliche Grüße
Anke Modrow