Freitag, Mai 04, 2007

Neulich fragte man mich ...

Nicht, das ich selber daran leiden würde. Aber man fragte mich heute morgen, wie man die Eifersucht verstehen und einordnen könne. Und da ich ja eine bekennende Feindin eines eindimensionalen Denkens bin, habe ich hier eine Antwort versucht:


Das Problem der Eifersucht ist,

dass
sie allein zu besitzen
scheint, was niemand besitzen kann.

dass
sie für sicher hält,
was nicht fest zu halten ist

dass
sie Liebe formatiert,
dass sie die Fülle negiert

dass sie
Bleiben suggeriert
wo nicht bleibt als Brennen

dass sie
Grenzen setzt und
dafür über jede Grenze geht

dass sie
nicht erlaubt, was
man sich selber nicht traut

dass sie
blind macht, weil sie
zu viel zu sehen scheint

dass sie
gehorsam fordert
wo Liebe wachsen soll

dass sie
haben will, statt
sich beschenken zu lassen

Eifersucht ist mehr als eine animalischer Reflex
sie bedient ein Beute schema, sie macht das Gegenüber
zum Objekt und sei es des eigenen Begehrens oder der eigenen
Angst, sie legt Netze um einen Menschen, die mal Geborgenheit suggeieren
mal ersticken können.

Die Eifersucht ist exklusiv
weil sie stets mit den anderen rechnet.

Keine Kommentare: