Dienstag, Mai 15, 2007

Bodensee Berührungen

Eine Mail aus Konstanz erreichte mich. Daraufhin schrieb und verfertigte mich mit meinen Erinnerungen aus dem Jahre 1999


"Deine Mail hat mich berührt und es ist gut so.

Gottmadingen.
Meine Güte.
1999 ein Jahr Konstanz.


Vagabundieren in die Schweiz.
In der Bleiche ein Business Essen.

Fahrten im offenen Cabrio.

Lachen, neu anfangen.


Dazwischen eine Menge Leben gefaltet.
Weit weg. Wie jüdischen Fluchtgeschichten.
Damals war es nicht so einfach in die Schweiz zu gehen. Heute sagt man, überschwemmen die Deutschen die Schweizer. Da will ich nicht bei sei.

Behutsame Annäherung war mir lieber.


Dazwischen so viele Abschiede.
Weißt Du, das Rose
Ausländer, die verscheuchte Jüdin

zum ersten mal wieder in Konstanz
deutschen Boden betrat?


Übersetzte nach Meersburg, um den
Anette von Droste Hülshoff

Preis entgegen
zu nehmen.

Sie blieb spontan ein Jahr,

das nirgends erwähnt wird.

Der Nebel trieb sie

nach Düsseldorf,
wo sie 1986
verstarb.

Derweil begann ich
meinen Wechsel.

Es gib so viele
wunderbare Geschichten

dort unten und es
war ein
Willkommen wie unter

Meinesgleichen unvergleichliches Echo

Der Boden gibt genug
See um über ihn laufen
zu können.



Keine Kommentare: