Freitag, April 03, 2009

Wer bist Du? - Philosophische Brosamen



Ein Mann trat nach seinem Tode vor Gott hin und begehrte Einlass in das Paradies. Gott sah den Mann lächelnd an und begann ein Gespräch mit ihm.

"Wer bist Du?", fragte Gott den Mann.

"Ich bin Markus Schmidt.", antwortete dieser.

"Ich fragte nicht, wie Du heißt, sondern wer bist Du?", meinte Gott.

"Ich bin ein angesehener Manager eines internationalen Konzerns mit einem Jahreseinkommen über 160.000 Euro."

"Ich fragte nicht, was Dein Beruf ist und wie viel Du verdienst, sondern wer bist Du?", sagte Gott.

"Ich bin Vater von drei Kindern", erwiderte der Mann.

"Ich fragte nicht, wie viele Kinder Du hast, sondern wer bist Du?", meinte Gott.

"Ich bin ein verantwortungsvoller Mensch, der seine Ziele auch erreicht und zudem für seine Familie treusorgend und vergebend."

"Ich fragte nicht, welche Deiner Eigenschaften Dir gefallen, sondern wer bist Du?", sagte Gott.

Der Mann schwieg.

Nach einer Weile lächelte Gott und sagte: "Der bist Du."



1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

wunderschön. wird wohl noch ein biss chen dauern, biss die geschichte wahr wird. macht aber nichts.