Freitag, November 09, 2007

Kulturschock bei Ochs und Esel

Gestern war es endlich soweit. Mein 280CE landete neben Ochs und Esel in seinem Winterquartier. Nebenan muhten die Kühe. Hundebellen der gefährlichen Art versicherte mir, dass Einbrecher auch hier Chancen hätten. Also, Nummernschilder ab und schlafe gut.


Mein Winterauto habe ich inzwischen auch anmelden können. Mit längerem Anlauf zu Geldern. Zuerst ging nämlich gar nichts auf dem Amt, weil der alte, schon entwertete KFZ Schein fehlte. Den muss man neuerdings auch dabei haben oder den Verlust quittieren lassen. Da es vor Ort nicht ging, fragte ich nach gut Kölsch Art nach einer Lösung des Problems. "Schauen Sie, der Wagen habe ich für 350 Euro gekauft. Der Vorbesitzer ist 1925 geboren, wie Sie sehen. Der sitzt inzwischen im Altenheim und kann sich gar nicht mehr daran erinnern, den Wagen jemals gefahren zu haben. Da soll der jetzt noch einen entwerteten und unnützen KFZ Schein haben oder gar auffinden?"

"Nun, das ist nicht mein Problem. Aber ohne kann ich nichts machen," kam es mir entgegen.
“Also gut", sagte ich dann. "Dann unterschreibe ich Ihnen hier vor Ort, dass ich den Schein bekommen und verloren habe. Dann kommen wir wenigstens weiter und ich muss nicht noch mal herkommen und einen Tag frei nehmen.“

"Sehen Sie, sie haben mir doch vorhin gesagt, dass Sie den Schein gar nicht erst bekommen haben." "Ja, stimmt!" "Dann können sie ihn auch nicht verloren haben.“ kam die entwaffnende Logik der Bürokraten zurück.


Ich überlegte kurz: „Sagen Sie mal. Eigentlich kann es doch völlig egal, wer was verloren hat. Oder wie etwas nicht da ist. Sie sehen, ich habe hier den Fahrzeugbrief, das Auto gehört mir. Das müsste doch reichen als Nachweis.“ „Nun, so einfach ist das nicht mehr. Wir brauchen neuerdings den alten KFZ Schein, den wir einziehen müssen. Da können Sie mir dann höchstens noch einen schriftlichen Kaufvertrag vorlegen.“ „Wieso das denn? Ich habe den per mündlichem Vertrag gekauft. Das ist doch rechtsgültig. Oder? Sehen sie, der ist Baujahr 1988, so ein alter Sierra, da macht man keinen Vertrag mehr.“ „Ja gut, aber einen mündlichen Vertrag kann ich in die Akten nicht kopieren. Und ich brauche eine Unterlage dazu."


Ich stand auf, schaute auf meinen Hund Rocco, der sich gerade vor dem Schreibtisch schüttelte. „Siehste Rocco“ sagte ich „darum kommen alle Menschen so gerne her hin. Weil ihnen so fachlich und kompotent geholfen wird.“ Dann bedankte ich mich noch laut vor allen Wartenden und ging stinke wütend hinaus.

In Köln hätte man das anders und vor Ort regeln können. Immerhin lagen ja sonst alle Papiere vor samt Versicherungsbescheinigung und einem gültigen Personalausweis meiner Person vor. Der vermisste KFZ Schein war ja ungültig und entwertet worden. Aber ohne ging gar nichts. Neuerdings sammelt man im Amt auch Altpapier ein. Mehr als erstaunlich.

Am nächsten Tag es dann einer anderen Kollegin. Der erzählte ich vom W123 und dem Stall, wo er jetzt stehe. Den Bauern kannte sie sogar. "Jaja, als mein Vater noch den Hof hatte, haben wir den auch als Diesel gefahren."

Beim Tanken allerdings fiel mir abermals Kinnlade runter. Super kostet 1.44 Euro pro Liter. Wo ich doch nur 54 Cent gewohnt war. Dafür durfte der Benz auch mehr verbrauchen und belohnte mich mit satten 185 PS. Nie kam er über 10 Euro auf 100 km. Das waren jetzt umgerechnet knapp unter sieben Liter Super. Erstaunlich.

Für den Sierra 2.0 mit 105 PS setzte es min. 10 Liter Verbrauch. 14.50 Euro auf 100 Km. Schlicht ein Schock.
Mein Tankwart am Ort lächelte mich an. Bisher gab es alle zwei Monate für 20 Euro Super zum Starten. Von wegen "Benzinpreise interessieren mich nicht. Ich tanke immer nur für 20 Euro."

Der Spruch wirkte auf einmal sehr abgedroschen.
Traurig, so eine Spritschleuder zu fahren. Aber immerhin, Platz hat der Karton. Und zwei Jahre TÜV. Was willste mehr ?



Übrigens haben ihn Hanfried genannt. Weil bei uns alle Namen für ein Fahrzeug mit H beginnen. Um ehrlich zu sein, ein blöderer Name fiel uns nicht mehr ein. Kann sein, er macht ihm alle Ehre.

Die Zukunft des Autofahrens allerdings könnte so aussehen



Keine Kommentare: