Donnerstag, September 28, 2006

Beginnt jetzt der Haifischprotestanismus ??

Es tut sich was. Überall wird in der Bundesrepublik werden Stellen abgebaut und Konzerne umgebaut. Da will die Ev. Kirche nicht nach stehen. Schon änderte sie ihr Logo, von einem Zierfisch zu einem bissigen Hai. Was diese Aktion einer teueren Werbeagentur an Steuermitteln gekostet hat? Egal. Doch nicht genug damit, wie andere Arbeitgeber auch, werfen sie erst mal Personal raus. Erst mal die mit den eigenen Gedanken und Einstellung. Auch der Haifisch ist ein Rudeltier und wer nicht pariert, wird selbst gebissen. Pech gehabt.

Karin Kammann hatte es nun erwischt, weil sie das Pech hatte, aus ihrem angeborenen Geschlecht desertieren zu müssen. Das nimmt man auch im Haifischbecken übel. Deserteure haben keinen guten Ruf in Deutschland. In der rund erneuerten Kirche kommt es schlecht, wenn man sich dann noch auf Luther besinnt. Der war auch ein Querkopf. Nun darf man getrost abwarten, wo sich neue Beute findet. Der Hai ist unterwegs zu neuen Taten.

Überraschend allerdings kommt da alles nicht. Immerhin ist Kirche endlich auf der Höhe der Zeit angekommen. Na dann Mahlzeit.


Glosse von
Karin Kammann

Zum neuen Kirchenlogo: „Der zum Hai verwandelte Ichthys, eines der ältesten Symbole der Christenheit, erinnere daran, „dass wir in der treuen Verkündigung und im Eintreten für das Wort Gottes auch lebendig und kräftig und schärfer sein müssen: Als Christenmenschen in dieser Zeit und in dieser Welt, (...) als rheinische Kirche sind wir in diesem Sinne als ,Haie‘ gefragt – und nicht als Zierfische“.

Aus der Presseerklärung von Präses Nikolaus Schneider zur Erfindung des Haifischzeichen als Zeichen für den Kirchentag durch die beauftragte Agentur Scholz&Friends - Quelle: http://www.ekir.de/

Keine Kommentare: