Freitag, Mai 14, 2010

Eva war es ....

... unfassbar waren die Bilder diese Woche der drei Konzernchefs, die für die größte Ölkatastrophe im Golf von Mexiko verantwortlich sein sollten. Drei gestandene Chefs von multinationalen Konzernen. Drei gleiche Antworten. Der andere war es.

Dieser Zeit mangelt es an Menschen, die Verantwortung übernehmen. Und immer noch ist der erste Satz, der Adam über die Lippen kam, als er vom Baume der Weisheit und Erkenntnis gegessen hatte, dieser lapidare: Eva war es.

So banal. Ebenso verführerisch wie die Schlange.
So borniert. So wenig wahr. Eva war es.

Nun wird es Zeit, dass Eva aufsteht und sagt: Nein, Adam. Und beginnt, selber Führung zu zeigen. Armer Adam, der nichts anderes lernen konnte als mit dem Finger auf andere zu zeigen. Nun wird die Folge der Tat auf ihn zurück kommen. So wie nicht gedacht. Weil auch Zukunft kein Schrottplatz mehr sein darf.

Mit solchen Männern kann man nichts mehr anfangen. Oder, wie meine Tante Änne neulich sagte: Wir haben hier die erste Generation von Männern, die nicht mehr für die Folgen ihrer Tat verantwortlich sein wollen.

Schade denke ich da, ist doch alles Verstehen auf Frage wie Antwort angewiesen. So agieren blinde Menschen an ihren blinden Flecken, um die Welt uns zu erklären.

Ein Bohrloch sprudelt.
Und niemand ist schuld.
Oder immer einer: der andere.

Nennen wir ihn Eva. Wie damals schon.


P.S.: Mit den Sondierungsangeboten zur Koalitionder FDP in NRW verhält es sich genauso. Hauptsache, die anderen sind schuld. Gut, das fest gestellt zu haben. Das ist eine schier unfassbare Ignoranz von Geschichte und eigener Verantwortung. Kein Wunder, dass es in den Führungsetagen nicht anders aussieht. Blasen müssen nun die Verantwortung tragen. Bis zu platzen.

Wahrscheinlich war auch das - na Sie wissen schon - Eva.
Wer denn sonst ...






Keine Kommentare: