Samstag, Januar 17, 2009

Bischof in Aspik


Wofür eigentlich
entschuldigt sich der Bischhof ?



"Attacke gegen Ackermann - Bischof entschuldigt sich"

Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Bischof Wolfgang Huber, hat sich bei Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann wegen seiner Kritik zu Weihnachten entschuldigt. "Da vielfach ein persönlicher Angriff von mir auf Herrn Ackermann vermutet worden ist, habe ich mich bei ihm entschuldigt", sagte Huber der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Gegenwärtig könne es nicht darum gehen, einen einzelnen Menschen zu kritisieren, fügte er hinzu.

Huber verlangte eine nachhaltige Debatte über die Ursachen der Finanzmarktkrise. Es müsse darüber diskutiert werden, "was wir künftig vermeiden müssen, um nicht erneut in vergleichbare zerstörerische Mechanismen zu geraten". Nach dem Streit zwischen Kirchen und Banken hatte SPD-Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier Bischöfe und Manager an einen Runden Tisch geladen. Einen Termin hat es bisher allerdings nicht gegeben.

Angesichts der Finanzkrise hatte der Berliner Bischof dem Chef der Deutschen Bank an Weihnachten empfohlen, Erwartungen an eine Rendite von 25 Prozent auf Eigenkapital nicht zu wiederholen.

Quelle: n-tv




Man reibt sich verwundert die Augen.

Da hatte man endlich mal das Gefühl, dass die Kirchen sich relevant wieder melden als eine Institution, die weiß, was sie sagt. Und gerade ein scheidender Bischof darf doch schon mal etwas mehr sagen, als die anderen meinen wollen. Aber schwupps, macht auch er einen Rückzieher, weil er ja nicht Herrn Ackermann persönlich angreifen wollte, sondern ....

Ja was eigentlich wollte er denn sagen?
Fragen über Fragen.
Immerhin.

Spannendes und nichts- sagendes Intermezoo

Wo kommen wir denn hin, wenn persönliche Verantwortung eingefordert wird. Und vor allem, wie sähe das in einer Kirche aus, die nur Gremien-Entscheidungen kennt. Und
Kirchensteuern bekommt man auch von den Ackermännern.
Da wird man schon mal zum Wackelmann.

Merke: Im Glashaus wirft man nicht mit Scherben.

Denn wo kommt man hin, wenn das alle tun?
Spannende Frage. Immerhin.

Ethisch auch für einen Huber wertvoll.
Wenn er denn mag.




Keine Kommentare: