Dienstag, Dezember 13, 2011

Die Weisheit ist bei den Fischbänken zu Hause

Es ist ja nicht so, dass man die Weisheit mit Löffeln gegessen hat. Und darum ist echte Zeitgenossenschaft nur dem möglich, der mit offenen Augen durch die Welt geht. Und so traf ich im Urlaub folgenden Spruch:



Genial dachte ich. Einfach genial.

Ein lachender Gott, das hat schon was. Und vor allem Menschen, die ihn zum Lachen bringen können. Unsere Pläne, was sind die schon? Wichtig für uns, allemale. Aber doch auch immer mit dieser Portion Humor versehen, dem Vor-läufigen und dem fast Lächerlichen.

Eben eine human Lächerlichkeit, die sich von Gott ansehen lässt. Ein Lachen eher, das einem vergnügten Schmunzeln gleicht. Dieser Spruch lief uns zu in Bozen, an den Fischbänke, die früher genutzt wurden, um die frischen Fische auzunehmen. Dort hat ein Cobo, seines Zeichens ein entlaufener Psychologe und Arzt, das wohl skurrilste Etablissement aufgebaut. Marmortischbänke der Fische karrikiert von leichten Sonnenschirmen und einer selbst gebastelten Wand voller guter Sprüche, die alle eines haben: alltäglich zu sein. Nicht ermahnend daher zu kommen. Sondern eben ein Lächeln in den Mund treiben. Ein Ort, um sich wohl zu fühlen. Eine Tankstelle für die Seele.

Für jeden, der dort hinkommt ein Muss. Und wenn es nur auf einen Aperol Spritz ist. Inspiration inklusive und nicht berechnet.





Keine Kommentare: